Konzerte 2019

Konzertarchiv 2019

Sonntag, 24. November 2019, 11:15 Uhr: Festmesse mit Bläsercorps Drensteinfurt-Walstedde und Kantor Dr. Hans-Joachim Wensing


Der Bläsercorps Drensteinfurt-Walstedde präsentierte zusammen mit Kantor Dr. Hans-Joachim Wensing eine Festmesse mit Musik für Naturhörner (Parforcehörner in Es) und Orgel. Das Lob des Schöpfers durch die Schöpfung und der Dank an Gott für die Gaben der Natur fanden ihren Ausdruck in sog. Hubertus-Messen. Ausgehend von Frankreich wurden für diese Gottesdienste ab dem 17. Jahrhundert eigene mehrstimmige Instrumentalwerke für Bläser komponiert. Diese wurden in den folgenden Jahrhunderten gesammelt und weiter entwickelt. Die Musikwerke, die in diesem Gottesdienst erklangen, entstammen diesen Sammlungen.

Einladung

Sonntag, 17. november 2019, 17:00 UHr: A-Capella-Konzert des Dortmunder Oratorienchors


Der Oratorienchor gestaltete ein A-Capella-Konzert unter dem Titel “Hoffnung und Zuversicht“. Es wurde internationale Chormusik aus fünf Jahrhunderten präsentiert. Den Schwerpunkt bilden die englische Chortradition und das „Altbachische Archiv“. Außerdem die Erarbeitung der großen oratorischen Werke der Musikgeschichte (z. B. Johannespassion, Schöpfung, Elias etc.).

Einladung

Sonntag, 20. oktober 2019, 17:00 UHr: Frantisek Vanicek

Am Sonntag, dem 20. Oktober 2019 um 17:00 Uhr, präsentierte der Tscheche Frantisek Vanicek ein Orgelkonzert in der Werner Christophorus-Kirche. Vanicek’s Programm umfasst internationale Orgelmusik aus vier Jahrhunderten. Es enthält u. a. Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Sigfrid Karg-Elert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt aber auf Werken aus seiner tschechischen Heimat.

Einladung

Sonntag, 22. & 29. SeptemBer 2019, 12:15 UHr: Klarinettenchor der dt. Klarinettengesellschaft

Das etwa 40-köpfige Ensemble spielte Bearbeitungen von J.S. Bach (Praeludium und Fuge in d- Moll), M. Moussorgsky (Bilder einer Ausstellung) und S. Rachmaninoff (Italienische Polka), aber auch Werke, die nur für Klarinettenchöre geschrieben sind: Bürki (Monastery Pictures) und Cailliet (Clarinet Poem).

Einladung

Sonntag, 29. SeptemBer 2019, 17:00 UHr: Ensemble EmBRASS

Am Sonntag, dem 29. September 2019 war in der Werner Christophorus Kirche das Blechbläserquintett „EmBRASSment“ zu Gast. Das Ensemble präsentierte ein Konzert mit dem Titel „Glanz und Glaube“. Zu Gehör gebracht wurden u. a. Werke von Georg Friedrich Händel (Königin von Saba), Johann Sebastian Bach (Kunst der Fuge), Felix Mendelssohn Bartholdy (Elias), aber auch Kompositionen, die eigens für die fünf Musiker aus Leipzig geschrieben wurden.

Einladung

Sonntag, 8. SeptemBer 2019, 17:00 UHr: Duo Klarinette und Orgel

Christian und Daniel Wolf konzertierten als Duo „Klarinette und Orgel“.  Das Programm umfasst u. a. Werke von G. F. Händel, Johann Sebastian Bach und Joseph Rheinberger, aber auch Improvisationen bis hin zu Klezmer-Titeln wie „Osse Shalom“ oder „Wedding Waltz“.

Einladung

 
Sonntag, 2. Juni 2019, 17:00 UHR: ENSEMBLE 1684

Am Sonntag den 2. Juni 2019, 17 Uhr war der Gewandhaus-Chorleiter Gregor Meyer mit dem ENSEMBLE 1684 aus Leipzig in Werne zu Gast. In dem Konzert für Chor und Or­chester erklangen Werke von drei Komponisten, die im 17. Jahrhundert als Thomaskantoren Vorgänger Johann Sebastian Bachs waren: Johann Rosenmüller, Sebastian Knüpfer und Jo­hann Schelle. Der bis zu achtstimmig singende Chor wurde begleitet auf Nachbauten der damals gebräuchlichen Instrumente Violine, Viola, Violone, Dulzian, Zink und Orgel.

Einladung

Sonntag, 26. Mai 2019, 17:00 UHR: EVENSONG

Am Sonntag, dem 26. Mai erklang in der Werner Christophorus Kirche ein EVENSONG. Mitwirkende waren der Chor Vocapella und Claudius Stevens an der Orgel unter der Leitung von Kantor Dr. Hans-Joachim Wensing sowie Pfarrdechant Jürgen Schäfer und Pfarrer Dr. Lohmann.

Zum Palmsonntag wurde „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736) aufgeführt. Ausführende waren der Christophorus-Frauenchor mit Solistinnen sowie Mitglieder des Oratorien-Orchesters Düsseldorf. Die Leitung hat Dagmar Borowski-Wensing.

Einladung

Sonntag, 24. März 2019, 17.00 Uhr: Ubi Caritas

Das Detmolder Vokalensemble unter der Leitung von Frau Andrea Schwager gestaltete unter dem Titel „Ubi caritas“ ein Chorkonzert zur Passionszeit.

Einladung

Dienstag, 1. Januar, 17:00h: Das Große NeujahrsKonzert

Mitwirkende waren die vier Chöre Life Line, Singing Ladies, Vocapella und Voices from Heaven, das symphonische Blechbläser-Ensemble „Problech“ und Hans-Joachim Wensing an der Orgel. Der Bogen der weihnachtlichen Sätze spannte sich über die Länder Europas bis nach Amerika. Zusätzlich erklangen Werke von Gabrieli, Gigout, Mahler, und Widor.

Einladung, Pressespiegel